Altlengbach

VORTRAG über BULGARIEN 29.02.2024 im Hotel "Das Steinberger"

Dass BULGARIEN eigentlich völlig zu Unrecht ein Schattendasein als Urlaubsdestination genießt, bewies uns heute Herr Ing. Bergmann mit seinem Diavortrag über diesen Balkanstaat am Schwarzen Meer.
 
Herr Bergmann reiste während der Pandemie in dieses Land und war derart begeistert, dass er und seine Frau inzwischen ein Haus in Bulgarien besitzen und einen Teil des Jahres dort verbringen. Viele wunderbare Einrücke über die Menschen und das Land vermittelte er uns in seinem Vortrag.  Imposante Denkmäler erinnern an die sowjetische Herrschaft. Römische Ruinen, prachtvolle Kirchen und malerische Küsten prägen die abwechslungsreiche Landschaft. Im "Steinwald" findet man eine mystische Gruppe von Steinformationen und Bulgarien besitzt auch die meisten Thermalquellen. Das Wahrzeichen Bulgariens ist die Rose und die Herstellung von Rosenöl zählt zu den ältesten Traditionsgewerben Bulgariens und ist wahre Touristenattraktion. Auch die größte Lavendelölproduktion ist hier in Bulgarien und nicht, wie immer angenommen, in Frankreich!
Nachdem das Interesse groß war und Herr Bergmann noch sehr viel über diese Land zu erzählen hätte, bedankten wir uns fürs erste herzlich und genießen eventuell später einmal BULGARIEN TEIL 2! 
 
Bereichert wurde der Nachmittag durch den Besuch von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner, die hier im Hotel "Auf ein Wort" zu Besuch war.
Bürgermeister Michael Göschelbauer und Vizebürgermeister Daniel Kosak freuten sich die Ministerin hier begrüßen zu können und wir alle waren begeistert von ihrer kompetenten, aber offenen, herzlichen Art, mit der sie auf die vielfältigen Fragen der rund 75 Besucher einging. In dieser doch sehr herausfordernden Zeit kein leichtes Amt, aber mit Klaudia Tanner ist unser Land in guten Händen, mit dem Eindruck gingen wir nach diesem Besuch nach Hause.
IMG 20240229 WA0003IMG 20240229 WA0002IMG 20240229 WA0001
Zurück