Anfangs etwas kühl, wurde es doch ein wunderschöner warmer Herbsttag, den 52MG bei unserer Fahrt ins Waldviertel genießen konnten.
In Litschau, der nördlichsten Stadt Niederösterreichs, besuchten wir die Firma YUPITAZE. Rudolf Schuh, Sägewerksbesitzer aus Wien, besitzt 12 ha Fischteiche im Waldviertel und züchtet Lachs,Saiblinge und Karpfen.
Durch Zufall erfuhr er von einem Angehörigen eines sibirischen Urvolkes, den NANAI, dass die sich mit Fischhaut bekleidet haben und inspiriert davon, versuchte Herr Schuh aus der reichlich vorhandenen Fischhaut Leder zu machen. Es wurde eine Erfolgsgeschichte daraus und inzwischen werden in verschiedenen Betrieben exklusive, wunderschöne Pordukte wie Taschen, Börsen, Gürtel, Etuis und Accessoires aus Fischleder gefertigt.
Weiter ging die Fahrt nach Heidenreichstein,wo wir im Gewölbe des gemütlichen Burgstüberls ein gutes Mittagessen genießen konnten. Besonders geschmeckt hat hier im Reich der vielen Tischteiche der gebackene Karpfen.
Gestärkt ging es dann zur nahen Burg Heidenreichstein, Österreichs schönste Wasserburg aus dem 12.Jhdt. Mit der netten Burgführerin tauchten wir in dem alten Gemäuer ein in die Welt des Mittelalters. Kurzweilig und humorvoll erfuhren wir die bewegende Geschichte dieser Burg mit dem mächtigen Bergfried, nun im Besitz der Fam Kinsky.
Eine Abwechslung war unser nächstes Ziel: Das Trachtenoutlet-Center in Weitra.Im umfangreichen Angebot an Trachtenmode für Damen und Herren wurde gustiert und so manches Schnäppchen erworben.
Wir verabschieden uns vom Waldviertel und machten den Abschluss unseres schönen Tages beim Heurigen WEINBLICK, wunderschön auf einer Anhöhe über Senftenberg gelegen. Nach der guten Jause und manch feinem Gläschen Wein traten wir zufrieden unsere Heimreise an.
Danke für die schönen unbeschwerten, gemeinsamen Stunden!