5 - TAGESFAHRT NACH PORTOROZ 10. - 14. SEPTEMBER 2023
Am Sonntag früh starteten 39 MG zu einer wunderschönen 5-Tagesreise an die Perle der slowenische Adria, nach PORTOROZ. Bei einer Zwischenrast sorgten die von Renate und Michael organisierten frischen Weckerl für Stärkung, ehe es der Sonne entgegen über MARIBOR nach SLOWENIEN ging.
Mittagessen beim Restaurant Trojane, Weiterfahrt nach LJUBLJANA: Bei einer sehr informativen Stadtführung erfuhren wir viel über die eng mit der österreichischen Geschichte verbundenen Stadt. Weiterfahrt nach PORTOROZ, wo wir im Hotel Vile Park Premium unsere Zimmer bezogen.
Am Montag ging unsere Fahrt nach TRIEST, in die wichtige Hafenstadt am Ufer des "Grande Canale", die bis 1918 habsburgisch-österreichisch war. Der große Platz "Piazza Unita d`Italia", umgeben von prachtvollen Palazzi war Ausgangspunkt für unsere Führung. Man bestaunt die vielen imposanten Bauten, wie z.B. die Alte Börse, das wunderschöne Rathaus, das Römische Theater aus dem 1. Jhdt. und die serbisch-orthodoxe Kirche der Dreifaltigkeit. Nach einem guten italienischem Mittagessen fuhren wir zurück und erkundeten gemütlich das schöne PORTOROZ, deutsch "ROSENHAFEN".
Am Dienstag geführte Besichtigung der SALINE von SECOVLJE in der Bucht von PIRAN. Einst Goldkammer der Venezianer in Slowenien, dienen sie heute noch der Salzgewinnung. Bei der Führung im Museum des Salinenhauses erfährt man die Geschichte der damals mühsamen Arbeit der Salzgärtner. Danach besuchten wir PIRAN - Sloweniens schönste Küstenstadt! Venezianische Architektur, prunkvolle Paläste und verträumte Gässchen vermitteln ein besonderes Flair. Viele nette Restaurants laden ein und nach einem guten Mittagessen wanderten wir zurück nach PORTOROZ und ließen den Rest des Tages gemütlich ausklingen.
Mittwochs ging es nach Kroatien - PULA, an der Spitze der kroatischen Halbinsel Istrien gelegen, ist die größte und älteste Stadt Istriens. Bei der Führung beeindruckten die Altstadt, der Augustinertempel, Triumphbogen und besonders imposant das Amphietheater - die ARENA von PULA, wo auch heute noch Konzerte und Feste stattfinden.
Den Nachmittag verbrachten wir in ROVINJ. Das malerisch romantische Städtchen mit den schmalen, kopfsteingepflasterten Gässchen wurde erkundet und die so schön am Berg gelegene Kirche zur Hlg. Euphenia besucht.
Bei der Heimfahrt am Donnerstag noch eine kurze Rast beim Restaurant Trojani, um die hier berühmten Riesenkrapfen für die Heimreise zu erstehen! Besonders war dann die Mittagsrast beim "BULLDOG Wirt" im steirischen Hof bei Straden. Man findet hier in einem Bauernhaus aus 1766 ein nostalgisches Museum mit historischen Geräten und einer unglaublichen Vielfalt an bäuerlichen Geräten und Objekten. Ein kurzer Fotostopp danach noch beim größten Feuerwehrauto der Welt - nämlich das Feuerwehrhaus der FF Beirisch Kölldorf!
Fahrer Jakob brachte uns wieder glücklich und zufrieden nach diesen 5 erlebnisreichen Tagen zurück nach Hause - vielen lieben Dank ihm und unserer Obfrau für die perfekte Planung und Umsetzung.